Da geht noch mehr

Deshalb planen wir derzeit unsere eigene Holz-Hackgut-Anlage zu errichten. Das verwendete Holz stammt ausschließlich aus unserem eigenen Wald und von den Landwirten unseres Plateaus. Diese autonome Wärmegewinnung wird so konzipiert, dass wir ebenfalls unsere Landwirtschaft und auch die umliegenden Nachbarn mit dieser Bio-Holzwärme versorgen können. Alternativ oder parallel werden wir eine Erweiterung des Solarsystem oder auch neue Erdwärmeheizungen in Betracht ziehen. Seit 2022 beziehen wir das Brennholz für Ambiente-Kamine im Hotel aus unserem Eigenwald. Des weiteren verwenden wir bei unseren Umbauten und Investitionen vorwiegend Naturmaterialien (z.B. Bio-Lehmwände in den neuen Natur-Zimmer und Suiten).

Unsere Kraftquelle
Energieoptimierung
Wärmerückgewinnung

Unsere Krafquelle

Die Hauptbezugsquelle unserer Wärmeenergie ist die Bio-Ortswärme Seefeld, eine hochmoderne Holz-Hackgut-Anlage. Als ergänzende Kraftquelle dient eine Solaranlage zur Beheizung unserer Schwimmbäder. Mehr brauchen wir nicht, damit es sich für Sie überall wohlig warm anfühlt. Unser Strom wird zu 100% über Ökostrom-Lieferanten abgedeckt. Das sind Produzenten, welche komplett auf fossile Brennstoffe verzichten. Des weiteren wurde im Frühjahr 2023 die Photovoltaikanlage am Hoteldach ausgebaut +150kw.

Ziele Ausbau Photovoltaik:

Mitarbeiterhaus + 40kw (2024)

Landwirtschaft +23kw (2024)

Parkplatz +120kw (2024/2025)

Ziele Ausbau Photovoltaik:

Mitarbeiterhaus + 40kw (2024)

Landwirtschaft +23kw (2024)

Parkplatz +120kw (2024/2025)

Energieoptimierung

2019 wurden diverse Energiespar- & Strommanagementmaßnahmen mit der Firma Siemens umgesetzt, dabei handelte es sich um ein Investment von €700.000. Seit 2020 sind wir frei von fossilen Brennstoffen, ausgenommen ist die Gasleitung für den Pizzaofen.

Wärmerückgewinnung

Unsere Duschen und Hähne verfügen alle über einen Durchlaufbegrenzer.

Unsere Duschen und Hähne verfügen alle über einen Durchlaufbegrenzer.

Weitere THINK.YOUNIQUE® Informationen

Unsere Klimaziele

Klimaneutral 2030 (Stand 3.2023)

Klimabündnis Tirol