Innsbruck erleben …

… Geschichte entdecken!

Ein Highlight für Geschichtsinteressierte: Besuchen Sie einen der bedeutendsten Kriegsschauplätze des 19. Jahrhunderts.

Nicht weit vom Klosterbräu Hotel & Spa entfernt befindet sich Innsbruck, die Landeshauptstadt von Tirol. Etwas unterhalb der legendären Skisprungschanze auf dem Bergisel befindet sich das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum. Die wichtige Bedeutung des Bergisels bei Innsbruck für die Geschichte Tirols erklärt sich durch die dort geschlagenen Schlachten. 12. April, 29. Mai, 13. August und 1. November 1809 – das sind die Daten der schicksalsträchtigen Schlachten am Bergisel, wo die Tiroler Schützen unter dem Freiheitskämpfer Andreas Hofer gegen die französischen und bayrischen Invasoren für ihre Unabhängigkeit kämpften. Auf dem größten Kunstwerk Tirols, ein 1 000 m2 großes Panoramabild des Malers Michael Zeno Diemer, können Sie die dritte Bergiselschlacht bestaunen. Drehen Sie Ihre Runden, hinterfragen Sie die Geschehnisse und lassen Sie den Mythos Tirol auf sich wirken. An das Tirol Panorama angeschlossen ist das Kaiserjägermuseum, hier erhalten Sie Einblicke in die Tiroler Militärgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Weitere Informationen und Tipps über Innsbruck geben wir Ihnen gerne an der Rezeption unseres Wellnesshotels mit Hund.