Hauseigene Produkte & Lebensmittel

Hausgemacht schmeckt's am besten

Und deshalb veruchen wir einen immer größer werdenden Teil unserer Produkte & Lebensmittel selbst im Haus herzustellen. Hier erfährst du mehr über unsere hauseigenen Produkte & Lebensmittel.

Eier aus eigener Landwirtschaft
Hausgemachte Schokocremen
Unsere Marmeladen und Kompotte
Kräuter, Kräutersalze & Räucherwerk
Heumilch aus eigener Landwirtschaft
Vegane/Vegetarische Küche
Saisonkalender unserer Lebensmittel

Eier aus eigener Landwirtschaft

HAPPY CHICKS + HAPPY EGGS = HAPPY GUESTS. Aktuell toben 200 Chicks über unseren Pfarrhügel, ständig auf der Suche nach den frischesten Gräsern. Und genau diese brauchen sie auch, um die leckersten Eier zu legen, die dann in der HAPPY EGGS WAND liebevoll für Sie platziert werden. Von dort können Sie sich Ihr ganz persönliches Frühstücksei "stibitzen" und nach Herzenslust zubereiten lassen.

Hausgemachte Schokocremen

Unsere hausgemachten Schokocremen beim Frühstück gibt es in 2 Varianten. Der perfekte Nutella-Ersatz für Klein und Groß ;)

Unsere Marmeladen und Kompotte

Younique Gaumenfreuden. Von Erdbeer-, über Himbeer-, bis hin zu Marillenmarmelade – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. All unsere Marmeladen werden in unserer Klosterküche hergestellt, teils sogar mit Füchten aus eigener Landwirtschaft.

Kräuter, Kräutersalze & Räucherwerk

Das Heiligtum unserer Kräuterfeen Andrea und Nadine – da mischen wir uns besser nicht ein ;) Sie möchten gerne mehr über Kräuter & Co. erfahren? Dann besuchen Sie doch mal unseren Wildkräuter- und Naturkundespaziergang und erfahren Sie Wissenswertes über Anbau, Pflege, Verwendung & Wirkung von Bergkräutern.

Heumilch aus eigener Landwirtschaft

Unser Ziel ist es, bis 2026 80% der benötigten Heumilch in der eigenen Landwirtschaft zu produzieren. Ein sehr ambitioniertes Zahl, aber definitv erreichbar.

Vegane/Vegetarische Küche

Seit 2020 beinhaltet unsere Speisekarte im à la carte Restaurant Bräukeller Grill & Veggie 50% vegane/vegetarische Gerichte. Zudem werden bis 2025 30% der Gerichte im Rahmen unserer Gourmet-Halbpension auf vegan/vegetarisch umgestellt.

Saisonkalender unserer Lebensmittel

Unser eigens entwickelter saisonaler Lebensmittelkalender als Leitfaden für unsern Produkteinkauf und die Menüplanung. 4 Jahreszeiten – 4 Lebensmittelschwerpunkte. Anhand dieser Grafik bekommen Sie eine kleine Übersicht, welche Lebensmittel zu welcher Saison in unserer Klosterbräu Küche ihren Einsatz habn. Wir legen großen Wert auf die Regionalität unserer Lebensmittel und danach ist auch unser Menüplan ausgerichtet.

Weitere THINK.YOUNIQUE® Informationen

Unsere Klimaziele

Klimaneutral 2030 (Stand 3.2023)

Klimabündnis Tirol