Animal Patchwork

Wenn aus Träumen Leben wird

Seit ein paar Wochen ist unsere Familie deutlich gewachsen. Über 30 Mitbewohner haben wir dazu bekommen und so leben wir nun als Patchwork-Familie 2.0. Mit dieser lebhaften Veränderung geht für uns ein Traum in Erfüllung: Der Wiederaufbau der Landwirtschaft und die Eröffnung unserer eigenen vegetarischen Landwirtschaft und Streichelzoo "Sigi's Sauhaufen".

Alle unter einem Dach

Den Anfang der Erfüllung des Lebenstraums machte das Bauernhaus, das erst einem Brand zum Opfer fiel, lange brach lag und dann über viele Jahre fein säuberlich geplant wurde. Am 15.09.2020 gab es dann endlich den langersehnten Spatenstich - 10 Jahre nachdem die Idee geboren wurde.

Heute, im Sommer 2021 sind es nur noch Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen und für den nötigen Schliff sorgen. Dennoch gibt es schon mächtig viel Platz für die vielen neuen Mitbewohner, die nun alle unter einem Dach als Animal Patchwork zusammenwohnen.

Tierisch was los

Dem Einzug der Tiere fieberten wir schon sehr lange entgegen und so konnten wir es kaum erwarten, als die Tage endlich gekommen sind.

Den Anfang machten die Hängebauchschweine Mortadella und Jürgen. Gefolgt von den Mini-Rindern "Dahomey" Kim und Käferle. Tag eins war damit schon mehr als belebt und wir hatten alle Hände voll zu tun.

An Tag zwei gingen dann wieder die Ladeluken auf und es stießen zur Familie die Mini-Schweine „Hemmi“, „Socke“, „Flocke“ und „Franz Josef“, Zwerg-Ziegen, die Hasen „Tolpan Barfuß“, „Harry Potter“, „Caramello“ (noch sind ein paar ohne Namen) sowie unsere Seidenhühner. Diese einzufangen und zu streicheln glich einem Spießrutenlauf.

Schon etwas müde vom vielen Füttern, Streicheln und Staunen gab es für uns an Tag drei dennoch keine Ausreden. Es war Zeit unsere Kamerun-Schafe zu begrüßen und auf die Namen „Olaf“, „Emma“, „Elsa“ und „Anna“ zu taufen. Sobald hier unsere Arbeit erledigt war, kümmerten wir uns direkt um die Zwergesel „Lisbeth“ und „Lilly“, die jetzt auch ein Zuhause bei uns auf dem vegetarischen Bauernhof gefunden haben.

Unser kleine Arche Noah

Der Einzug erinnert uns tatsächlich an die Arche Noah und ja wir können sagen, dass wir überglücklich sind, wenn wir unsere kleine Arche nach und nach wachsen sehen.

Aber vor allem sind wir erfüllt von Stolz und Dankbarkeit, diesen Traum leben zu dürfen. Als Gastgeberfamilie wohnen wir nun über unserer eigenen vegetarische Landwirtschaft und führen unseren eigenen Streichelzoo mit über zehn Tierfamilien.

Unterstützt werden wir übrigens von unseren zwei hauseigenen Landwirten Nadine und Hermann, die sich liebevoll und professionell um unsere tierischen Bewohner kümmern. Außerdem sorgen sie auch dafür, dass es rund um das Bauernhaus grünt und blüht.

Obst, Gemüse und Getreide

Neben unserer Liebe zu den Tieren schätzen wir auch den Eigenanbau von Obst, Gemüse und weiteren Produkten, die wir im und für das Hotel produzieren. Denn genau das ist unsere Philosophie - THINK.YOUNIQUE® - nach der wir denken, handeln und leben.

Inzwischen gedeiht ums Haus schon der Hopfen, erste Paprikapflanzen blühen schon und auf dem Feld wachsen die Kartoffeln. Außerdem sorgen rund 500.000 fleißige Bienen dafür, dass wir bald unseren eigenen Honig herstellen können.

Das besondere Etwas kommt von unseren Wanderhühnern, die dafür sorgen, dass morgens jeder Hotelgast sein HAPPY-EGG aus dem persönlichen Fach des Eier-Regals nehmen und zubereiten kann.

An endless Love-Story

Das Fazit nach diesen ersten lebhaften Wochen lautet definitiv: "cuteness overloaded". Wir wollen gerade ganz viel freie Zeit haben, um mit unseren neuen kleinen und großen Familienmitgliedern zu kuscheln und sie zu knuddeln. Unsere Animal-Patchworkfamilie ist nämlich nicht nur etwas für Kids, sondern berührt auch das Herz von uns Erwachsenen.

Weil es uns so viel Freude bereitet, Leben in und um unsere Wände wachsen zu sehen, ist diese Geschichte nicht zu Ende. Wir befürchten eher, dass wir irgendwann anbauen müssen, weil die 150.000qm eines Tages nicht mehr ausreichen werden.

Kommt einfach mit und folgt uns und unserem Traum…

Eure Familie Seyrling & ihre tierischen Mitbewohner

BUNTE OSTERFERIEN 🐰

Ostern á la Klosterbräu! Unser großes Oster-Festival inkl. Ostereiersuche, Champagneraperitif, Galadinner, Show- und Künstlerprogramm und vielem mehr. Hier geht's zum Programm!