Für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

So verbinden wir Umweltschutz und Lebensfreude

Auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit haben wir viel dazugelernt. Gerne teilen wir ein paar unserer Erkenntnisse mit Ihnen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns? Wir finden: Umweltbewusstsein hat nichts mit Einschränkungen zu tun. Ganz im Gegenteil. Wir leben gerne im Einklang mit der Natur, bestaunen ihren Reichtum, ernten frisches Gemüse aus unserem Garten, bewirtschaften unseren Wald und nutzen die Heilkraft von Almkräutern.

Um Nachhaltigkeit zum Erfolg zu führen, müssen wir sie aktiv in unseren Alltag einbauen. Wie gelingt uns das? Auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit haben wir viel dazugelernt. Ein paar unserer Erkenntnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Tipp 1: regionale Lebensmittel – mehr als nur ein Trend
Warum? Weil sie nicht nur köstlich schmecken, sondern auch die Umweltbelastung reduzieren. Sie fragen sich, wie Sie das zu Hause umsetzen können? Statten Sie Ihrem Bauernmarkt einen Besuch ab oder erkundigen Sie sich nach regionalen Produkten im Supermarkt. Denn wer lokale Bauern unterstützt, unterstützt auch den nachhaltigen Gedanken.

Tipp 2: Natur genießen, aber richtig
Die Natur ist unser Abenteuerspielplatz, und wir möchten, dass sie es auch für unsere Kinder bleibt. Schnüren Sie Ihre Wanderschuhe, atmen Sie die frische Bergluft ein und hinterlassen Sie nichts außer Fußspuren. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein Akt der Höflichkeit gegenüber unserer schönen Bergwelt.

Tipp 3: nachhaltig einkaufen, bewusst konsumieren
Wenn Sie durch die Geschäfte stöbern, denken Sie an die 4-R-Regel: reduce, reuse, repair, recycle. Also: reduzieren, wiederverwenden, reparieren, recyceln. Kaufen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen, bevorzugen Sie langlebige Produkte und reparieren Sie Dinge, statt sie sofort wegzuwerfen. Wann hatten Sie zuletzt Nadel und Faden in der Hand, um einem Kleidungsstück neues Leben zu schenken?

Tipp 4: Wellness im Grünen
Wussten Sie, dass unsere Natur auch die beste Quelle für Wellness ist? Ein Spaziergang im Wald oder ein erfrischendes Bad in einem natürlichen Gewässer wirken Wunder – und das ganz ohne Zusätze.

In diesem Sinne – lassen Sie uns gemeinsam die Welt ein bisschen grüner machen.