Wissen wo es herkommt –

Zu Besuch bei Johanna Krug, unserer Kräuterexpertin

Wir finden es ist an der Zeit, euch unsere regionalen Partner am Seefelder Plateau vorzustellen. Diese Woche waren wir zu Besuch bei unserer Kräuterfee Johanna Krug in der Leutasch. Johanna hat sich ihr Paradies direkt vor der Haustüre geschaffen – ihren eigenen Kräutergarten. Auf über 1.110m Seehöhe hat sie sich diesen Traum verwirklicht, und das obwohl man ihr sagte, in der Leutasch würde niemals etwas wachsen. In den letzten 26 Jahren hat sich Johannas „kleines“ Paradies fortlaufend vergrößert und umfasst nun stolze 700 Quadratmeter voller farbenfroher und duftender Pflanzen. Begonnen hat alles mit einem einfachen Salbeistock, mittlerweile pflanzt Johanna alle Kräuter an, die man sich so vorstellen kann. Ihren Kräutergarten betreibt die gebürtige Niederösterreicherin voller Leidenschaft, und strahlt jeden Morgen aufs Neue, wenn Sie das Türchen zu ihrem Garten öffnet, welches sie übrigens von ihrem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.

„Was macht man mit so vielen Kräutern?“

Johanna verarbeitet ihre Kräuter und übrigens auch Beeren zu einer großen Vielfalt an Produkten: Selbstgemachte Tees, Kräutersalz, Marmeladen, Liköre und vieles mehr stellt sie für den Eigenverbrauch und Verkauf her. Vom Anbau und Ernte der Kräuter, bis hin zur Trocknung und Verarbeitung – jeder Arbeitsschritt erfolgt bei Johanna in liebevoller Handarbeit. Und sowas wie Unkraut gibt es für Johanna nicht, denn jede Pflanze hat ihre Besonderheit.

Seit diesem Jahr gibt es sogar eine YOUNIQUE Wildkräuterteemischung, die Johanna exklusiv für uns zusammengestellt hat. Diese YOUNIQUE Teemischung können Sie vor Ort bei uns im Hotel genießen oder in unserem Klostershop für zuhause erwerben. Kleiner Tipp: Dieser Tee eignet sich auch perfekt zum kalt Genießen, z.B. für warme Sommertage (wie heute).