Hopfen und Malz

Gott erhalt’s!

Unser Hopfen ist reif! Wir starten mit der Ernte und werfen einen Blick in unsere Brauerei.

Ein würzig-süßer Duft liegt über Sigis Sauhaufen. Nein, er kommt nicht aus Richtung Stall – es sind die Hopfenblüten! Braumeister Florian betrachtet die Pflanzen eingehend und verkündet: Sie sind bereit für die Ernte.
Er schneidet die Ranken ab und trägt sie zur Terrasse. Hier machen wir es uns zu dritt gemütlich um den Hopfen zu ernten, denn es wird ein langer Nachmittag: Jede der aromatischen Blüten muss sorgfältig von Hand gepflückt werden. Wir stoßen mit einem kühlen Bier an und machen uns an die Arbeit.

Klosterbräu-Biere mit einzigartigem Charakter
Selbstangebauter Hopfen, Gerstenmalz und reinstes Karwendelquellwasser – das sind die Zutaten für die selbstgebrauten Bio-Biere aus unserer Hausbrauerei. Qualität, die man schmeckt. Immer wieder gern.
Unser Braumeister Florian beherrscht sein Handwerk wie kaum ein Zweiter. Mit feiner Nase und einem Kopf voller Ideen entwickelt er köstliche und einzigartige Rezepturen. Dazu gehören zum Beispiel „Bubis Märzen Bier“, „Sigi’s Weizen hell“ und das „AlPils“. Sie überzeugen durch milde Hopfung, einen zart-bitteren Geschmack, leichte Kohlensäure und einen schlanken Körper. Das prickelnde „Champagner-Bier“ ist ein wahres Unikat und bei den Gästen besonders beliebt. Seine neuste Kreation ist das „Karwendilirium“: Ein süffiges Festbier mit 13,5 % Stammwürze und 6 % Alkohol, inspiriert von der rauen und gleichzeitig fruchtbaren Landschaft des Karwendelgebirges.

Eine bewegte Geschichte
Seit über 500 Jahren wird im Klosterbräu Bier gebraut. Bereits damals, zu Zeiten von Kaiser Maximilian I., war der edle Trank über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde unsere Brauerei leider stillgelegt. Erst über acht Jahrzehnte später konnten wir die Tradition des Bierbrauens in unseren Klostermauern wiederbeleben. Und wie! Die Kombination aus althergebrachtem Wissen, innovativen Ideen und erstklassigen Zutaten schmeckt einfach gut. Zum Wohl!