Naturpark Karwendel

Ein Paradies auf 739 km²

interessiert?

Der Naturpark Karwendel erstreckt sich mit einer Fläche von 739 km² beinahe über das ganz Karwendelmassiv. Er ist das größte Schutzgebiet Tirols und der größte Naturpark Österreichs.

Das größte Tiroler Schutzgebiet und der größte Naturpark Österreichs

Natur- & Artenschutzprojekte

Der Naturschutz umfasst nicht nur einen rechtlichen Rahmen mit Gesetzen und Vorschriften, es geht vielmehr um die Wiederherstellung eines naturnahen Zustandes. Die aktuellen Projekte befassen sich mit dem Vogelschutz, Naturwaldreservate, Flussuferläufer, nachhaltige Fisscherei, Moorprogramm und noch viele mehr.

Erholung & Tourismus

Durch die atemberaubende Vielfalt und unzählige Möglichkeiten finden sie hier die 10 schönsten Plätze im Naturpark Karwendel

Umweltbildung

Du bildest dich gerne weiter und bist zugleich gerne in den Bergen? Nutze die Möglichkeit um Junior Ranger zu werden. Alle Informationen finden Sie hier.

Wissen & Forschung

Der Naturpark Karwendel ist Partner der Institutionen und unterstützt diese mit seiner Logistik und regionalem Wissen.

Regionalentwicklung

Die Besuchereinrrichtungen im Naturpark Karwendel haben für groß und klein so einiges zu bieten.